Ringholm-Logo Ringholm  Whitepaper Ringholm page header
Training    Services   |   Whitepapers    Blog    Events    Links   |   About us    Partners    Clients    Contact

The role of Message Brokers: a management overview

Copyright Ringholm bv © 2002,2010. All Rights Reserved.
See http://www.ringholm.com/docs/00100_en.htm for the latest version of this document.
Author: René Spronk - Sr.Consultant, Ringholm bv
Document status: Final, version 1.2 (2003-10-15)
Please send questions and comments to Rene.Spronk@Ringholm.com.


Abstract

The diminishing use of monolithic applications and the growing number of best-of-breed applications are leading to an ever-increasing number of applications in the average healthcare provider organisation. This leads to fragmentation of healthcare data. At the same time there is an increasing demand for a unified view on all patient data. A Message Broker is a middleware product that is used to bridge this ever-widening gap.

1. Interfacing

Most of the information used in Healthcare-related processes is either stored in a paper folder or in one of the main information systems (e.g. HIS/PAS, Laboratory, Radiology). There is an increasing need to be able to view of all of the patients’ medical data from any place at any time. In order to be able to collect and present patient data contained in- and collected by applications the level of integration of the applications ranges from the exchange of data between systems to the creation of a unified electronic patient record. The application interface is that part of the application which takes care of the communication with other applications, e.g. by means of sending and receiving messages. Integration is the process of sharing data via the application interfaces of 2 or more applications.

The structure of Healthcare provider organisations and the way they are financed have led to a high degree of autonomy of departments with respect to their choice of IT applications. Departments tend to choose the application that suits their particular requirements best, often referred to as the best-of-breed solution. While these applications in their standalone capacity support the activities of the departmental processes, the integration of these applications has a clear added value for the organisation as a whole.

The diminishing use of monolithic applications and the growing number of best-of-breed applications lead to an ever-increasing number of applications in the average healthcare provider organisation. At the same time there is an increasing demand for a unified patient view that allows both care as well as administrative personnel to have access to patient data. Integrating the applications is a necessary step to bridge this ever-widening gap.

The traditional way of integration is based on point-to-point connections. The healthcare provider organisation has very little control over the creation, maintenance and upgrading of this type of proprietary solution, and the dependency on the vendors involved is relatively high. More often than not there is a per-interface based yearly maintenance fee and a change of one of the systems involved causes the whole point-to-point connection development cycle to start all over again.

1.1 An Analogy: The Telephone System

[Tannenbaum99] When Alexander Graham bell patented the telephone in 1876 there was an enormous demand for his new invention. The initial market was for the sale of telephones, which came in pairs. It was up to the customer to string a wire between them. If a telephone owner wanted to talk to n other telephone owners, separate wires had to be strung to all n houses. Within a year, the cities were covered with wires passing over houses and trees in a wild jumble. It became immediately obvious that the model of connecting every telephone to every other telephone was not going to work.

Bell saw this and formed the Bell Telephone Company, which opened its first switching office in 1878. The company ran a wire to each customer’s house or office. To make a call, the customer would crank the phone to make a ringing sound in the telephone company office to attract the attention of an operator, who would then manually connect the caller to the called using a jumper cable. Pretty soon, Bell System switching offices were springing up everywhere and people wanted to make long-distance calls between cities, so the Bell system began to connect the switching offices. While there have been many improvements –e.g. automatic switching- since then, the basic Bell System model has remained essentially intact for over a 100 years. 

Using this analogy, creating the point-to-point interfaces between applications is the equivalent of paying the vendors of the applications to “string a separate wire between 2 telephones”. Should an organisation decide to upgrade or replace a system, a new point-to-point connection has to be created. This is akin to buying a new telephone and having to replace the wire to the other phone as well. 

A Message Broker can be thought of as a Bell switching office, taking care of all connections between the various systems in an organisation. Like the switching office a Message Broker has 1 connection to each system. In addition to the provision of connectivity services and automatic message routing (switching), most Message Brokers also provide translation services. Systems are likely to use different data formats just as telephone users may use different languages.

2. The Message Broker Concept

A Message Broker takes care of all connections between the applications in an organisation. One connection is created between each system and Message Broker, and messages transported via this bi-directional connection can be translated, filtered, archived, modified and routed to their final destination(s). 

The transport of messages can be based on one of many transport protocols supported by the broker (e.g. TCP/IP, files). The Message Broker takes care of translations between the data formats used by the various systems. All commonly used message formats are supported in the base product (e.g. HL7, EDIFACT, XML, delimited formats, SAP/HCM, flat records).

Most modern Message Brokers can be configured and maintained using a GUI interface. Because of the flexibility of the GUI knowledge of programming can be kept to an absolute minimum. Instead of programming point-to-point connections a connection can be set up using a graphical toolset.

The use of a Message Broker offers a scalable platform that has access to data sent by many applications in the organisation, it improves the reliability and accessibility of data and it concentrates all available message flows in one point. Because of the fact that the message broker processes all messages, a copy of the data contained in the messages can easily be forwarded to analytical, management database or other applications. Creating a focal point for data thus adds to the quality of care, the integration of data, and the central management of the connections.

2.1 Typical applications of Message Brokers

This section describes how a Message Broker is typically used in a healthcare provider organisation. The following examples will be provided provided:
  1. Its role as an open integration tool – managed by the healthcare provider organisation
  2. Its role as an application migration tool
  3. Its role as an outsourced or ASP integration tool

2.2 Using the Message Broker as an open integration tool.

A Message Broker is mostly used in its role as a strategic and open integration platform. Given the problems and costs associated with point-to-point connections a majority of healthcare provider organisations use a Message Broker to manage their system interfacing requirements. Being an open solution it provides the organisations with full control over the integration process. In this scenario, most organisations elect to implement and maintain the product and the interfaces themselves.

The initial development, i.e. the migration of the existing point-to-point connections to Message Broker is mostly taken care of by the vendor of the Message Broker or by a consultancy company in close cooperation with the employees of the healthcare provider organisation. This phase of the implementation project is often combined with a form of “training on the job” for the responsible employees of the organisation. An implementation project typically includes training of the employees with respect to the configuration and maintenance of the Message Broker application, enabling them to define as well as maintain message structures, translations and protocol connections used by the applications in their organisation. 

After the handing over of the interfaces and the supporting documentation the day-to-day management of the interfaces as well as the development of additional interfaces can be taken care of by the organisation’s own employees. A 24-hour, 7 days a week helpdesk is available to assist in case problems or questions arise. 

By using Message Broker as a strategic solution for all integration requirements the maintenance costs of point-to-point connections are significantly lowered and new connections can be created at little costs using the organisation’s own resources.

2.3 Using the Message Broker as an application migration tool

When used in its role as an application migration tool Message Broker facilitates the migration of the application interfaces, resulting in the alleviation of a resource bottleneck within the overall migration project.

In those cases where most of the integration is based on point-to-point connections and one of the main systems has to be replaced by an alternative solution, all point-to-point connections between the system that has to be replaced and the systems it is connected to need to be redeveloped. 

The development of these new connections can be a major problem, mainly because of the fact that it has to be done at the same time as the introduction of the new application. Having to deal with all migration-related issues at the same time usually leads to resource problems in terms of available personnel. 

If application A has point-to-point connections with B, C and D and application A is replaced, all these connections have to be created anew. A Message Broker can be used to alleviate the resource problem by using a strategy that deals with the connectivity issue before the new system is introduced. Using the example used before, 1 connection would be created from Message Broker to each of the applications A, B, C and D using the message formats and transport protocols as currently in use by those point-to-point connections. The applications are not even aware that something has changed and that Message Broker is now processing (and possibly translating) the messages. Replacing application A with X requires the development of 1 new link to X and the translation of the X messages into the old formats used by B, C and D. 

By using a Message Broker as a migration tool the overall scope of work is considerably smaller, the migration of the interfaces requires minimal involvement of application vendors, and most of it can be completed before starting the actual migration process –which frees up the time of scarce resources during the actual application testing and migration process.

2.4 Using the Message Broker as an outsourced or ASP-based integration tool

When a Message Broker is used in its role as a component in an outsourced or ASP-based integration service, the whole process of developing, updating and maintaining the various connections is dealt with by a third party (mostly a Message Broker distributor or reseller). Small healthcare provider organisations or those organisations without an IT department typically seek to outsource their application maintenance to third parties. There are at least 2 ways of outsourcing an organisation’s integration requirements:
  • Outsourcing (traditional style): The required integration services are provided by means of a Message Broker installed at the Healthcare organisation’s site. The Message Broker will be remotely configured, monitored and maintained by a third-party.
  • ASP (Application Service Provision): The required integration services are provided by means of a Message Broker installed at the site of the ASP-provider and by transporting the messages to and from the healthcare provider organisation’s site by means of a VPN (Virtual Private Network, an encrypted link using the Internet). Message Broker will be configured, monitored and maintained internally within the support department of the third-party.
IT-related tasks such as the provision of integration services may be regarded as non-core issues by a healthcare provider organisation. By using Message Broker as part of an outsourcing or ASP arrangement, organisations aren’t burdened with the task of having to deal with the increasing demand for connectivity.


3. Summary

The increasing demand for systems integration in Healthcare and the costs/problems associated with point-to-point connections require that one uses an open Message Broker. The use of a Message Broker has a much better cost/benefit ratio than point-to-point connections: the costs of maintaining the connections is lower, the migration of systems is eased, the cost of creating new connections is significantly lower and the exchange of data is improved, ultimately leading to a raised quality of care. As illustrated in the typical applications section the functionality of the product can be offered either as an open strategic integration platform (with your own employees having full control) or as an outsourced (or ASP) service. 

In terms of the analogy introduced in the telephone system section, the use of a Message Broker to integrate an application is the closest thing to the simple act of plugging in a new telephone. 

4. References

[Tannenbaum99] “Computer Networks”, Andrew S. Tanenbaum, Prentice Hall, 1999.


About Ringholm bv

Ringholm bv is a group of European experts in the field of messaging standards and systems integration in healthcare IT. We provide the industry's most advanced training courses and consulting on healthcare information exchange standards.
See http://www.ringholm.com or call +31 33 7 630 636 for additional information.

Ringholm-Logo Ringholm  Whitepaper Ringholm page header
Schulungen    Dienstleistungen   |   Whitepaper    Blog    Events    Links   |   Über uns    Partner    Kunden    Kontakt    Impressum

Die Rolle eines Kommunikationsservers: Ein Überblick für das Management

Copyright Ringholm bv © 2002,2010. All Rights Reserved.
Unter http://www.ringholm.com/docs/00100_de.htm finden Sie die neueste Fassung dieses Dokumentes.
Author: René Spronk - Sr.Consultant, Ringholm bv
Status des Dokumentes: Final, Version 1.3 (2007-10-15)
Senden Sie Anfragen und Kommentare an Rene.Spronk@Ringholm.com.


Zusammenfassung

Dieses Dokument beschreibt nachrichtenbasierte Systeme im Allgemeinen und die Rolle von Kommunikationsservern. Der Begriff Kommunikationsserver wird durch Vergleich mit einem Telefonsystem erläutert. Wir schließen den Überblick mit drei Szenarien, bei denen ein Kommunikationsserver gemeinhin verwendet wird.

1. Schnittstellen

Die meisten Informationen werden entweder in einer papiergebundenen Akte abgelegt oder in einem der Hauptinformationssysteme (KIS/PAS, Labor, Radiologie) gespeichert. Es gibt eine wachsende Notwendigkeit, dass die medizinischen Daten eines Patienten jederzeit und von allen Arbeitsplätzen eingesehen werden können. Die Ebene der Integration zur Sammlung und Darstellung von Patientendaten reicht von dem einfachen Austausch von Daten zwischen den Systemen bis hin zu einer gemeinsamen elektronischen Patientenakte. Die Schnittstelle ist der Teil der Anwendung, die sich um die Kommunikation mit anderen Anwendungen kümmert, z.B. durch Senden und Erhalten von Nachrichten. Die Integration ist der Prozeß, Daten über die Schnittstellen von 2 oder mehr Anwendungen zu verteilen.

Die Struktur von Krankenhäusern und die Art, wie sie finanziert sind, haben zu einem hohen Grad dazu geführt, dass die Abteilungen ihre Auswahl an IT Applikationen autonom treffen. Abteilungen tendieren dazu, die Anwendung zu wählen, die zu ihren besonderen Erfordernissen am besten paßt, oft auch als best-of-breed Lösung bezeichnet. Während diese Anwendungen in ihrer eigenständigen Funktionalität die Abläufe von den Abteilungen unterstützen, hat die Integration dieser Anwendungen unterschiedlichen einen klaren Mehrwert für die Organisation als ein Ganzes.

Der abnehmende Einsatz von monolithischen Anwendungen und die wachsende Anzahl von best-of-breed Anwendungen führen zu einer immer höheren Anzahl von Anwendungen in einem durchschnittlichen Krankenhaus. Gleichzeitig gibt es einen steigenden Bedarf an einer einheitlichen Sicht, die sowohl pflegerischem als auch administrativem Personal den Zugang zu den Patientendaten erlaubt. Die Integration dieser Anwendungen ist ein notwendiger Schritt, um diese breiter werdende Lücke zu überbrücken.

Der traditionelle Weg der Integration basiert auf Punkt-zu-Punkt-Verbindungen. Das Krankenhaus hat nur eine geringe Kontrolle über die Herstellung, Pflege und Weiterentwicklung dieser proprietären Lösungen und die Abhängigkeit von den Herstellern ist relativ hoch. Meistens gibt es eine Wartungsgebühr pro Jahr und Schnittstelle, und bei Wechsel eines der eingesetzten Systeme muß die Punkt-zu-Punkt-Verbindung neu entwickelt werden.

1.1 Eine Analogie: Das Telefon System

[Tannenbaum99] Als Alexander Graham Bell das Telefon 1876 patentieren ließ gab es einen enormen Bedarf an seiner neuen Erfindung. Der Markt bestand in dem Verkauf von Telefonen, die paarweise geliefert wurden. Es war die Aufgabe des Kunden, zwischen beiden Telefonen ein Kabel zu verlegen. Wenn ein Telefoneigentümer mit n anderen Telefoneigentümern sprechen wollte, mußten zu allen n Häusern Kabel gelegt werden. Innerhalb eines Jahres waren die Städte mit einem Kabelgewirr übersät. Es war direkt ersichtlich, dass die Verbindung eines Telefons mit allen anderen nicht funktionierte.

Bell sah dies und gründete die Bell Telephone Company, die ihre erste Vermittlungsstelle 1878 eröffnete. Die Firma legte ein Kabel zu jedem Haus oder Büro eines Kunden. Um einen Anruf zu tätigen, mußte der Kunde eine Kurbel betätigen, die eine Klingel in der Vermittlungsstelle ertönen ließ, um die Aufmerksamkeit des Operators auf sich zu ziehen, der dann manuell die Verbindung von dem Anrufer zu dem Angerufenen mit Hilfe eines Patchkabels herstellte. Relativ schnell wurden die Bell System Vermittlungsstellen überall eingerichtet und die Leute wollten Ferngespräche zwischen den Städten führen, so dass Bell System die Vermittlungsstellen untereinander verband. Obwohl es seitdem viele Verbesserungen gab - bspw. die automatische Vermittlung -, gilt das Grundprinzip noch heute.

Diese Analogie zeigt, dass die Punkt-zu-Punkt-Verbindung zwischen Applikationen nichts anderes ist als "ein Kabel zwischen zwei Telefonen". Sollte eine Organisation sich dazu entscheiden, ein System ganz oder durch eine neuere Version zu ersetzen, muß eine neue Punkt-zu-Punkt-Verbindung hergestellt werden. Das ist das Gleiche, als wenn man mit dem Kauf eines neuen Telefons auch das Kabel ersetzen muß.

Ein Kommunikationsserver kann mit einer Bell Vermittlungsstelle verglichen werden, die alle Verbindungen zwischen den verschiedenen Systemen in einer Organisation überwacht. Wie die Vermittlungsstelle hat ein Kommunikationsserver 1 Verbindung zu jedem System. Zusätzlich zu den Verbindungs- und Weiterleitungsdiensten stellen die meisten Kommunikationsserver auch Übersetzungsdienste zur Verfügung. Verschiedene Systeme verwenden verschiedene Datenformate - genauso, wie die Benutzer von Telefonen verschiedene Sprachen sprechen.

2. Das Konzept eines Kommunikationsservers

Ein Kommunikationsserver überwacht alle Verbindungen zwischen den Applikationen in einer Organisation. Eine Verbindung wird zwischen jedem System und dem Kommunikationsserver hergestellt und die Nachrichten zwischen diesen bidirektionalen Verbindungen können übersetzt, gefiltert, archiviert, modifiziert und zu ihrem endgültigen Ziel weitergeleitet werden.

Der Transport der Nachrichten kann auf einem der vielen Transportprotokolle des Kommunikationsservers basieren (bspw. TCP/IP). Der Kommunikationsserver überwacht die Übersetzung zwischen den Datenformaten der verschiedenen Systeme. Die am weitesten verbreiteten Nachrichtenformate werden direkt unterstützt (bspw. HL7, EDIFACT, XML, "delimitered format", SAP/HCM, Flat Records).

Die meisten modernen Kommunikationsserver können über eine grafische Oberfläche konfiguriert und gewartet werden. Durch dieses GUI können die dazu notwendigen Programmierkenntnisse auf ein Minimum reduziert werden. Anstelle der Programmierung von Punkt-zu-Punkt-Verbindungen können dieses mit Hilfe eines grafischen Werkzeugkastens eingerichtet werden.

Kommunikationsserver stellen eine skalierbare Plattform bereit, die Zugriff auf die Daten hat, die durch viele der Anwendungen in einem Krankenhaus verschickt werden. Er erhöht die Zuverlässigkeit und die Verfügbarkeit von Daten und er konzentriert den gesamten Datenfluß auf einen Punkt. Da der Kommunikationsserver alle Nachrichten verarbeitet, kann eine Kopie der Daten zu analytischen Zwecken einfach an eine Management-Datenbank oder andere Anwendungen weitergeleitet werden. Diese Zentralstelle für Daten erhöht daher die Qualität der Pflege, die Integration der Daten und das zentrale Verwaltung der Verbindungen.

2.1 Typische Anwendungen von Kommunikationsservern

Dieser Abschnitt beschreibt, wie ein Kommunikationsserve typischerweise in einem Krankenhaus eingesetzt wird. Ein paar Beispiele:

  1. Seine Rolle als offenes Integrationswerkzeug - gemanagt durch die Organisation selbst
  2. Seine Rolle als Migrationswerkzeug für eine Anwendung
  3. Seine Rolle als outgesourctes oder ASP Integrationswerkzeug

2.2 Der Kommunikationsserver als offenes Integrationswerkzeug

Ein Kommunikationsserver wird meistens in seiner Rolle als strategische und offene Integrationsplattform genutzt. Wegen der Probleme und den mit Punkt-zu-Punkt-Verbindung verbundenen hohen Kosten setzt die Mehrheit der Krankenhäuser einen Kommunikationsserver zur Verwaltung der Schnittstellenanforderungen ein. Als offene Lösung bietet er der Organisation volle Kontrolle über den Integrationsprozeß. In diesem Szenario entscheiden sich die meisten Organisationen dafür, die Anwendungen und Schnittstellen selbst einzurichten und zu warten.

Die Anfangsentwicklung, d.h. die Migration existierender Punkt-zu-Punkt-Verbindungen zu einem Kommunikationsserver, wird meistens durch den Hersteller des Kommunikationsserver oder eine Beratungsfirma in enger Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern des Krankenhauses durchgeführt. Diese Phase der Implementierung wird oft mit einer Form des "Training on the job" für die verantwortlichen Mitarbeiter kombiniert. Ein Implementierungsprojekt enthält typischerweise Schulungen in der Konfiguration und Administration des Kommunikationsservers, so dass sie in der Lage sind, Nachrichtenstrukturen, Übersetzungen und Verbindungsprotokolle einzurichten.

Nach der Übergabe der Schnittstellen und der Dokumentation kann die tagtägliche Verwaltung der Schnittstellen sowie die Einrichtung zusätzlicher Schnittstellen von den Mitarbeitern ausgeführt werden. Ein Helpdesk ist rund um die Uhr verfügbar, um bei Problemen und Fragen zu helfen.

Die Nutzung eines Kommunikationsservers als strategische Lösung zur Integration senkt die Wartungskosten von Punkt-zu-Punkt-Verbindungen drastisch und neue Verbindungen können zu geringeren Kosten im Vergleich zum Einsatz von eigenen Resourcen eingerichtet werden.

2.3 Der Kommunikationsserver als Migrationswerkzeug für eine Anwendung

Wenn der Kommunikationsserver als Migrationswerkzeug für Anwendungen eingesetzt wird, unterstützt er den Austausch von Anwendungsschnittstellen. Dies resultiert in der Elimination eines Resourcenengpasses innerhalb des gesamten Projektes.

In den Fällen, bei denen die Integration hauptsächlich auf Punkt-zu-Punkt-Verbindungen besteht und bei denen eines der Hauptsysteme durch eine Alternative ausgetauscht werden soll, müssen alle davon betroffenen Punkt-zu-Punkt-Verbindungen neu entwickelt werden.

Die Entwicklung dieser neuen Verbindungen kann ein größeres Problem darstellen, hauptsächlich deshalb, weil sie zeitgleich mit der neuen Anwendung eingeführt werden müssen. Alle migrationsrelevanten Aspekte gleichzeitig zu handhaben führt zu Resourcenproblemen personeller Art.

Wenn die Anwendung A eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung mit B, C und D hat und die Anwendung A ausgetauscht werden soll, müssen alle diese neu angelegt werden. Ein Kommunikationsserver kann Resourcenprobleme lösen, in dem die Verbindungsaspekte behandelt werden, bevor das neue System eingeführt wird. Am vorgenannten Beispiel wird je eine Verbindung vom Kommunikationsserver zu jeder Applikation A, B, C und D unter Nutzung der aktuell eingesetzten Nachrichtenformate und Transportprotokolle hergestellt. Die Applikationen merken nicht einmal, dass sich etwas geändert hat und dass jetzt der Kommunikationsserver die Nachrichten verteilt (und möglicherweise auch übersetzt). Der Austausch der Anwendung A durch X erfordert nun nur noch die Entwicklung einer neuen Verbindung zu X und die Übersetzung der Nachrichten von X in die alten Formate, die durch B, C und D verwendet werden.

Bei der Nutzung eines Kommunikationsservers als Migrationswerkzeug ist der Arbeitsaufwand geringer, die Umrüstung der Schnittstellen erfordert nur eine minimale Beteiligung der Hersteller und das meiste davon kann vor dem aktuellen Migrationsprozeß erledigt werden. Dies setzt Resourcen für das Testen und den eigentlichen Migrationsprozeß frei.

2.4 Der Kommunikationsserver als outgesourctes oder ASP Integrationswerkzeug

Wenn ein Kommunikationsserver als outgesourcte oder ASP-basierte Integrationsdienstleistung eingesetzt wird, wird der gesamte Prozeß der Entwicklung, der Pflege und der Wartung der verschiedenen Verbindungen durch einen Dritten erledigt (meistens der Distributor oder ein Wiederverkäufer des Kommunikationsservers).

Kleinere Organisationen oder die ohne eine eigene IT-Abteilung möchten die Wartung ihrer Applikationen typischerweise outsourcen. Es gibt mindestens zwei Möglichkeiten des Outsourcing:

  • Outsourcing (traditionell): Die geforderte Integration wird durch einen Kommunikationsserver am Ort der Organisation erreicht. Der Kommunikationsserver wird durch einen Drittanbieter eingerichtet und über Fernwartung überwacht und gewartet.
  • ASP (Application Service Provision): Die geforderte Integration wird durch einen Kommunikationsserver am Ort des ASP-Providers und durch den Transport der Nachrichten von und zu der Organisation durch ein VPN (Virtual Private Network) erreicht. Der Kommunikationsserver wird durch die Support-Abteilung des Drittanbieters intern eingerichtet, überwacht und gewartet.

IT-bezogene Aufgaben wie die Zurverfügungstellung der Integrationsdienstleistungen gehören nicht zum eigentlichen Kerngeschäft der Organisation. Die Nutzung des Kommunikationsservers als Teil einer outgesourcten oder ASP-Vereinbarung entbindet die Organisation davon, sich mit den steigenden Anforderungen an Anschlußmöglichkeiten zu beschäftigen.


3. Zusammenfassung

Der steigende Bedarf an Systemintegration im Gesundheitswesen und die mit Punkt-zu-Punkt-Verbindungen verbundenen Kosten/Probleme erfordern, dass man einen offenen Kommunikationsserver einsetzt. Der Einsatz eines Kommunikationsservers hat ein viel besseres Preis/Leistungsverhältnis als Punkt-zu-Punkt-Verbindungen: Die Kosten für die Wartung der Verbindungen ist geringer, die Migration der Systeme wird vereinfacht, die Kosten für die Einrichtung neuer Verbindungen ist deutlich geringer und der Austausch von Daten wird verbessert - letztendlich wird die Qualität der Pflege erhöht.

Wie in dem Abschnitt typische Anwendungen ausgeführt kann die Funktionalität des Produktes entweder als offene strategische Integrationsplattform (mit den eigenen Mitarbeitern mit voller Kontrolle) oder als outgesourcte (oder ASP) Lösung.

Analog zum Abschnitt Telefonsysteme ist der Einsatz eines Kommunikationsservers zur Applikationsintegration vergleichbar mit dem Einstecken eines neuen Telefons.

4. Referenzen

[Tannenbaum99] “Computer Networks”, Andrew S. Tanenbaum, Prentice Hall, 1999.


Über Ringholm bv

Die Ringholm bv basiert auf einem Zusammenschluß von europaweit anerkannten Experten auf dem Gebiet der Systemintegration von IT-Systemen im Gesundheitswesen. Ringholm bietet Schulungen und Beratung im Bereich der Schnittstellenstandards und -technologien.
Für mehr Informationen besuchen Sie http://www.ringholm.com oder rufen Sie uns an unter +31 33 7 630 636.